Cocker Spaniel "vom Eichsfeld"
   Cocker Spaniel   "vom Eichsfeld"

Die Fellpflege

Ein engl. Cocker-Spaniel sollte regelmäßig gründlich gebürstet werden.

Dies sollte schon bei einem Welpen durchgeführt werden. Auch wenn dieser noch kein langes Haarkleid besitzt, dient es trotzdem der allgemeinen Körperpflege und der Gewöhnung an das Bürsten.

 

Was versteht man unter TRIMMEN?

Leider wird dies häufig missverstanden. Schon mehrfach haben wir erfahren, dass Hundebesitzer ihre Hunde in einen Salon zum rassegerechten Trimmen brachten und ihn als geschorenen Cocker-Spaniel wieder bekamen.

Genauso glauben auch manche Hundebesitzer, dass sie ihrem Liebling einen Gefallen damit tun, wenn sie ihn scheren, gerade in den Sommermonaten. Dies ist ein großer IRRTUM!

 

Der Begriff „Trimmen“ stammt aus dem englischem und bedeutet soviel wie:

zurechtstutzen, saubermachen, in Ordnung bringen.

In unserem Sprachgebrauch hat sich der Begriff "Trimmen" beim Cocker-Spaniel für das Auszupfen des toten Haares eingebürgert. Im Vergleich zum Scheren verbleibt das tote Haar also nicht am Hund, sondern wird entfernt. Hierdurch bleibt die seidige, glatte Fellbeschaffenheit des Hundes erhalten.

Wird ein Cocker-Spaniel fälschlicherweise geschoren, verbleiben die Enden des toten Haares im Haarkleid. Hierdurch wird die Fellbeschaffenheit zerstört. Der Hund entwickelt ein sehr plüschiges, teilweise lockiges, rasant wachsendes und immer stumpf wirkendes Haarkleid. Die Pflege wird zunehmend schwerer.

 

Bei einem regelmäßig getrimmten Hund fällt die Pflege hingegen leichter. Er lässt sich leichter kämmen, neigt nicht zu Verfilzungen und trocknet schneller. Sein Fell bleibt lang anhaltend glatt und seidig.

 

Wir bieten unseren Welpenkäufern gerne an, ihnen die richtige Pflege des Haarkleides zu vermitteln. Auch beraten wir gerne, welche Utensilien ein Jeder dafür benötigt.

Das regelmäßige, fachgerechte Trimmen übernehmen wir auch gerne.

 

 

Ich, Victoria Geppert, Tochter der Familie Gerhardy, habe im Hundesalon Eggers in Göttingen das Handwerk des Trimmens gelernt.

Zu meinem 1. Lehrgang hatte ich meine Hündin Quenny-Minou vom Eichsfeld mit.

Aktuelles

Wir haben Nachwuchs!

 

Unsere einfarbigen Welpen sind am 07.04.23 geboren. 

Hier ist noch ein roter Rüde, NACHO, auf der Suche nach seinem neuen Zuhause.

 

Unsere mehrfarbigen Welpen sind am 01.05.23 geboren. Es sind ein Rüde und eine Hündin in blau-schimmel, sowie ein Rüde und eine Hündin in blau-schimmel mit loh. 

 

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Druckversion | Sitemap
Familie Gerhardy